Kanada mit Kindern – All you need to know

Anreise

Aus der Schweiz:

Direktflug mit Edelweiss nach Vancouver & Calgary (nur im Sommer); mit der Swiss nach Montreal. Die Flugverbindungen von Lufthansa, British Airways und KLM können trotz umsteigen attraktiv sein, da auch mit Stopover zum Teil sogar kürzer und natürlich billiger als die Direktflüge.

Aus Deutschland:

Direktflüge mit Lufthansa ab München und Frankfurt, mit Condor ab Frankfurt. Weitere Flüge mit Zwischenstopp in München und Frankfurt ab allen übrigen Städten. Auch hier lohnt sich ein Vergleich mit British Airways & KLM.

Aus Österreich:

Keine Direktflüge. Attraktive Verbindungen mit Lufthansa, Condor, KLM, Air France und British Airways.

Fahrzeug

Wir haben uns für einen Truck Camper entschieden. Weshalb und warum erfährst du in diesem Artikel.

Campingplätze

Staatliche Plätze

Es gibt zahlreiche gute und sehr schön gelegene National- und Provinzialpark Campingplätze. Dabei gibt es einfach ausgestattete Plätze mit Plumpsklo und ohne Duschen, zum Teil mit Dump-Point (ca. CA$ 18/Nacht), sowie besser ausgestattete mit Strom, Wasser- und Abwasser. Mittlerweile kann man die meisten dieser Plätze online reservieren, jedoch nur bis um 20.00 Uhr (Lokalzeit) des Vortages. Ab dann und in den Parks ohne Reservationsmöglichkeit gilt First-Come, First-Serve.

Private Plätze

Haben meistens die Möglichkeit des Full-Hookup (Strom, Wasser & Abwasser) sowie Waschmöglichkeiten, kosten aber entsprechend mehr und liegen nie direkt in National- oder Provinzpärken. (Ab ca. 30 CA$/Nacht, durchschnittlich liegen die Preise im Juli/August bei CA$ 30-45/Nacht).

Hotels/Motels (bei Reise mit Mietwagen).

Waren die Campingplätze z.B. in Jasper bereits Tage im Voraus voll, haben wir bei vielen Motels und Hotels noch den Hinweis auf freie Zimmer (Vacancy) entdecken können. Auch in Whistler, wo der Campingplatz voll war, wir aber aufgrund des vorausgesagten Wetters doch zwei Nächte verbringen wollten, haben wir 15 Minuten vor Ankunft  über booking.com zwei Nächte im 5* Hotel zum unschlagbaren Preis gebucht. Reservationen von Zimmern in Hotels und Motels sind daher wohl nur an den bekannten Hauptorten an Wochenenden sowie während Veranstaltungen nötig. Sollte doch mal alles ausgebucht sein, gibt es noch die Möglichkeit, ein Cabin auf einem Campingplatz oder eine Nacht auf einer Guest Ranch (z.B.  Camper Hills Guest Ranch) zu buchen.

Einkaufen

Die drei grössten Einkaufsketten sind Walmart, Save on Foods und Safeway. Entgegen dem Namen hat Save on Foods die qualitativ besten Produkte (viel frisches Gemüse, qualitativ hochwertiges Fleisch, viele Bio Produkte).

Das Trinkwasser in Kanada hat meistens einen extremen Chlorgeschmack, weshalb wir Wasser zum trinken im Kanister gekauft haben.

Wie in Amerika werden auf dem angeschriebenen Preis noch Steuern (GST und/oder Taxes) erhoben. Da es viele unterschiedliche Steuersätze gibt, bezahlt man oft etwas mehr als den am Regal angeschriebenen Preis.

Mit Freunden Marshmallows grillieren

Nationalparks

Wer die berühmten Nationalparks besucht, braucht dazu zwingend einen Nationalpark Pass. Ein Tagespass kostet CA$ 20/Familie. Den Familien-Jahrespass gibt es ab CA$ 137.00. Aufgrund des 150sten Geburtstag der Parks Canada ist der im 2016 gekaufte Jahrespass 2 Jahre gültig. Die Jahreskarte 2017 ist gratis.

Waschen

Wer mit Kindern unterwegs ist braucht früher oder auch später eine Waschmaschine. In Kanada gibt es ebenfalls die aus Amerika bekannten Laundry’s. Ein Waschgang kostet in der Wäscherei zwischen 4 & 6 Dollar und dauert max. 30 Minuten. Die Wäsche wird keinesfalls gleich sauber, wie wir es von zu Hause gewohnt sind. Wäsche zum trocknen aufhängen ist ziemlich unbeliebt. In Kanada (und auch den USA) wird die Wäsche im Tumbler getrocknet.

Etwas günstiger geht es auf den (privaten) Campingplätzen. Hier kostet ein Durchgang zwischen CA$ 1.50 & 3.00. Auch hier dauert der Waschgang nicht mehr als 30 Minuten.

Waschtag

Weitere Infos

Die Route für eine 3 wöchige Camperreise ab Vancouver findest du hier.

Wir empfehlen dazu den Reiseführer von Reise Know-How.D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.