Dabei muss unterschieden werden, ob man die Schriften weiterhin in der Schweiz hinterlegt, oder sich bei der Gemeinde abgemeldet hat. Für folgende Versicherungen muss man (normalerweise) in der Schweiz angemeldet sein:
Obligatorische Krankenversicherung
Wir haben die bestehende Zusatzversicherung einfach mit einer Reise- und Ferienversicherung bei der KPT ergänzt. (Je nach Versicherer ist eine gewisse Anzahl Wochen bereits in der Zusatzversicherung eingeschlossen -> Police überprüfen). Wer seinen Job vor der Reise gekündigt hat, sollte entweder die Unfalldeckung bei der Krankenkasse einschliessen oder eine Abredeversicherung beim Unfallversicherer des ehemaligen Arbeitgebers (max. 6 Monate) abschliessen.
Annullationskostenversicherung
Unerlässlich ist ganz sicher eine Annullationskosten-Versicherung, falls man die Reise nicht antreten kann oder unterwegs erkrankt oder verunfallt. Da wir meistens mehrmals pro Jahr verreisen haben wir seit Jahren eine Intertours-Reiseversicherung bei der AXA.
Reisegepäck
Wer sein Gepäck versichern will, kann dies mit einer Reisegepäck-Versicherung tun. Da diese oft aber auf CHF 4000/Familie begrenzt sind, haben wir unser Gepäck mit einer Zusatzversicherung in der Hausratversicherung bis CHF 20’000.00 versichert. Dabei handelt es sich aufgrund der Höhe der Versicherungssumme nicht um eine Standarddeckung weshalb ein solcher Versicherungsschutz evtl. nicht von allen Gesellschaften angeboten wird.
Mietwagen und Wohnmobile
Bei der Miete von Auto und Wohnmobil sind die Versicherungsdeckungen gut zu prüfen. Je nach Reiseland fällt die Versicherungssumme für Haftpflichtschäden gering aus oder es besteht ein hoher Selbstbehalt.
Wir haben eine Privathaftpflichtversicherung, welche die Haftpflicht für kollisionsbedingte Schäden am benützten Fahrzeug, soweit sie nicht durch eine Kaskoversicherung gedeckt sind, übernimmt. Ist eine Kaskoversicherung vorhanden, wird der entsprechende Bonusverlust und ein allfälliger Selbstbehalt übernommen. Die Versicherungssumme beläuft sich hier auf maximal CHF 3000.00. Zusätzlich bietet unsere Privathaftpflichtversicherung Deckung für Ansprüche aus Schäden gegenüber Dritten, soweit diese nicht durch die Haftpflichtversicherung des Fahrzeuges versichert sind oder die Versicherungssumme zur Begleichung dieser Ansprüche nicht ausreicht.
Diese Deckung gilt jedoch nur für Fahrzeuge bis 3.5t, entsprechend müssen bei der Miete eines Wohnmobils entsprechende Versicherungen abgeschlossen werden.
Zu prüfen ist auch, ob vorhandene Kreditkarten eine Mietwagen-Kaskoversicherung eingeschlossen haben oder einen Selbstbehalt übernehmen würden.
Weitere Versicherungen
Wichtig ist auch eine Privathaftpflichtversicherung. Diese deckt Schäden welche du/ihr Dritten zufügt.
Bei Abmeldung aus der Schweiz
Wer sich in der Schweiz abmeldet, braucht natürlich den selben Versicherungsschutz.
Gemäss BAG kann die obligatorische Krankenversicherung auch bei Abmeldung aus der Schweiz weitergeführt werden, sofern keine Wohnsitz-Anmeldung in einem anderen Land erfolgt.
Bei den übrigen Versicherungen (Hausrat, Privathaftpflicht, Reiseversicherung etc.) muss mit dem Versicherer geprüft werden, ob eine Fortführung trotz Abmeldung aus der Schweiz möglich ist.
2 Kommentare
Hey-ho, vielen, vielen lieben Dank fürs Verlinken!
Die Versicherungs-Artikel sind wirklich hilfreich, denke ich. Wir hatten beim ersten mal schon Probleme und bekommen dauernd Anfragen, wie man sich am besten versichern kann.
Von daher ist jeder Artikel darüber sicherlich eine grosse Hilfe 🙂
Liebe Grüsse,
Simon
Hallo Simon
Da wir uns nicht abgemeldet haben, war die Krankenversicherung kein Problem. Eine Versicherung mit genügender Summe fürs Gepäck von uns vier zu finden war da wesentlich schwieriger 🙂