Frühling und Sommer in LAAX

Im Winter 20/21 wurden wir zu Fans der Destination Flims-Laax-Falera. Nach mehreren zusätzlichen Kurztrips im Winter haben wir in der Zwischenzeit auch ein paar Tage im Frühling und Sommer in Laax verbracht. 

Frühling

Kurz nach Abschluss der Wintersaison, startet der Bergfrühling. Die Bergbahnen fahren zu dieser Zeit noch nicht und Bergwanderungen sind noch kein Thema. Während die Wiesen am Berg noch braun sind, lohnt sich die Erkundung von Cresta- und Caumasee sowie der Rheinschlucht. 

Unterkunft im Frühling

In der Zwischensaison ist das Riders Hotel geschlossen, die Ferienwohnungen im Rocksresort aber durchaus zahlbar. Während unserem Aufenthalt Anfang Mai waren die meisten Wohnungen leer und es war angenehm ruhig. 

Wandern im Frühling

Wir haben uns für die Wanderung vom Caumasee zur Rheinschlucht und weiter zum Crestasee entschieden. Der Weg ist meistens relativ breit und es geht konstant leicht abwärts. Die 5.4 KM lange Wanderung ist somit auch für kleinere Kinder und wenig motivierte Teenager geeignet. 

Sommer

Weit geschäftiger geht es im Sommer zu und her. Neben unzähligen Wanderungen locken die verschiedenen Bike-Trails in Flims und Laax

Besonders reizvoll ist ein Kurztrip in die Berge im Sommer ja auch, weil man nicht ganz so viel an Ausrüstung mitnehmen muss. Da haben wir die Rechnung aber ganz ohne den Sommer 2021 gemacht. In den Koffer wanderten neben den kurzen Hosen auch die Daunen- und Regenjacke. 

Unterkunft im Sommer

Wir fühlen uns im Sommer wie auch im Winter im Riders wie zu Hause. Auf dem Panorama-Rundgang kannst du unser Lieblingshotel in der Schweiz selbst entdecken. 

Wandern im Sommer

Für den ersten Tag haben wir uns, aufgrund der guten Wettervorhersage, für eine Wanderung entschieden. Entlang des Bachs Flem führt der Wasserwanderweg Trutg dil Flem. Von der Quelle des Bachs im oberen Segnesboden bis hinunter nach Flims sind es gute 9.4 Kilometer, wobei man den Bach sieben Mal überquert. Den Startpunkt beim Wasserfall auf dem Segnesboden erreicht man über die Bergstationen Naraus, Grauberg oder der Bus-Shuttlestation Alp Nagens in einer Stunde. 

Die Wanderung kann durch die 3 Bergbahnstationen Foppa, Naraus und Grauberg abgekürzt werden, wodurch die Wanderung auch für kürzere Beine geeignet ist. Unterwegs gibt es verschiedene Möglichkeiten für eine kurze Pause oder Abkühlung. 

Sommer auf dem Berg (und im Tal)

Wenn die Bergbahnen Ende Juni den Betrieb wieder aufnehmen, ist es vorbei mit der Ruhe. Es locken unzählige Bike-Trails, die UrbanSurfwave sowie der Snake Run im rocksresort und ein Freestyle Park auf dem Crap Sogn Gion inkl. Ninja Park, Parkour, Slacklines, Airbags, Trampolin und vieles mehr. 

Wem das noch nicht genug ist, kann sich in der Freestyle Academy (befindet sich bis der Neubau in Laax abgeschlossen ist, in Flims) austoben, einen der zahlreichen Parcours im Hochseilpark Flims bezwingen oder über den längsten Baumwipfelpfad der Welt schlendern und den Wald aus anderer Perspektive erleben. 

Bei schlechtem Wetter oder zur Erholung müder Wanderbeine soll das Aua Grava die beste Adresse in Laax sein. Das im wellnessHostel 3000 untergebrachte Aua Grava mit dem 25m Schwimmbecken, verschiedenen Saunen und Dampfbädern sowie einem Fitnesscenter werden wir im Spätsommer 2023 testen und im Anschluss darüber berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.