San Diego mit Kids

Nach 4 wunderbaren Wochen auf Hawaii haben wir auf der Rückreise einen 3 tägigen Stopp in San Diego eingelegt. Die Stadt im Süden Kaliforniens, direkt an der Grenze zu Mexico.

Anreise

Direktflüge nach San Diego gibt es nur ab Zürich (2x wöchentlich mit Edelweiss), Frankfurt und London. Mit einem Zwischenstopp in den USA sind aber den Anreisemöglichkeiten fast keine Grenzen gesetzt. 

Hotel

Die Wahl des Hotels ist uns diesmal nicht einfach gefallen. Die Preise fanden wir eher hoch, die Grösse der Zimmer eher klein. Nur ein paar Wochen vor der Abreise haben wir uns dann definitiv für das Republic San Diego entschieden. Das Hotel mit modernen Zimmern liegt mitten in Downtown, unweit von little Italy und dem Gaslamp Quarter.

Die Zimmer sind modern eingerichtet, nicht besonders gross, haben aber eine Fenstersitzbank, wo man „chillen“ kann. (Ja, unsere Kinder finden „chillen“ mittlerweile cool).

Sehenswürdigkeiten

Legoland

Unsere Kinder sind absolute Fans vom Legoland in Deutschland. Wegen unseren Disneyland Erfahrungen vom letzten Jahr, stand aber bald fest, dass wir das Legoland in San Diego nicht besuchen werden. Für Eltern, die Freizeitparks gerne mögen, ist der Besuch jedoch sicherlich sehr zu empfehlen.

Museen

Jack ist ein grosser Eisenbahn-Fan und wir waren somit fast gezwungen, dass San Diego Model Railroad Museum zu besuchen. Es ist das grösste Modelleisenbahn Museum Nordamerikas und dazu noch eines der grössten der Welt. Im Musem selbst werden Eisenbahnlandschaften Originalgetreu nachgebaut und wer Eisenbahnen gerne mag, kann hier ohne weiteres einen halben Tag verbringen. 

Besonders empfehlenswert ist auch das Museum of Natural History. Neben einem 3D Kino mit sehr interessanten Filmen über die Natur gibt es verschiedene Ausstellungen wo ganz viel über Flora, Fauna, vergangene Zeiten und Tiere gelernt werden kann. 

Praktischerweise befinden sich fast alle Museen im Balboa Park. Die Museen befinden sich alle in architektonisch wunderschönen Gebäuden und der Park lädt zum schlendern und verweilen ein. 

San Diego Zoo

Ebenfalls im Balboa Park befindet sich der sehr bekannte San Diego Zoo. Da wir die Tiere in freier Natur bevorzugen, haben wir auch hier einen Besuch im Zoo ausgelassen.

Gaslamp Quarter

Das Quartier bildet den historischen Stadtkern. Besonders am Abend ist hier viel los. Die Gebäude im viktorianischen Stil und die Gaslaternen sind aber auch tagsüber sehenswert. 

Little Italy

Wie der Name schon sagt, lebten in diesem Quartier früher vor allem Einwandererfamilien aus Italien. Den italienischen Charme hat das Quartier definitiv behalten. Ausserdem gibt es unzählige Restaurants und Cafés mit sehr guten Speisen zu moderaten Preisen. 

Transport

In San Diego bewegt man sich mit dem Bus oder dem Trolley (Strassenbahn, Tram) vorwärts. Die Strassenbahn hat drei verschiedene Linien, wobei eine direkt an die mexikanische Grenze fährt. Von Freitag bis Sonntag fährt auch ein Vintage Trolley aus dem Jahr 1946. 

Eine einfache Fahrt mit Bus oder Trolley kostet $ 2.50, Kinder ab 6 Jahren bezahlen die Hälfte. Der Tagespass in Kreditkartenform kostet $5 pro Tag und ist wiederaufladbar. 

Neben dem öffentlichen Verkehr ist, wie in allen amerikanischen Städten, UBER eine gute und meist auch schnellere Alternative. 

Essen

Die Auswahl an guten Restaurants in San Diego ist riesig und es ist sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei. In San Diego haben wir auch zum ersten Mal UBER EATS getestet: Mit UBER EATS bestellst du dir dein Essen aus einer riesigen Auswahl online direkt ins Hotel oder wo auch immer man gerade ist. UBER holt dein Essen dann im Restaurant ab und liefert direkt an den von dir gewünschten Ort. Ganz amerikanisch halt. 

Strand 

Unsere Wahl fiel auf den Coronado Beach und ehrlich gesagt, waren wir etwas enttäuscht. Das Wasser war eher braun als blau und es hatte sehr viel Seegras und Algen. Dazu kam die unglaubliche Anzahl an Menschen und wir haben uns sehnlichst an die Strände auf Hawaii zurück gewünscht. 

2 Antworten

  1. Hey ihr Vier,

    toller Blog und grandioses Design. Darf ich fragen
    womit Euer Blog gemacht ist oder wo Ihr Ihn hostet?

    Wir reisen mit unseren 2 Kids auch sehr viel und
    würden Eurem Vorbild gerne folgen!

    Weiter so!

    Ralf

    1. Lieber Ralf

      Vielen Dank. Der Blog wurde mit WordPress erstellt, wir hosten bei Metanet.

      Sorry für die späte Antwort – Bei uns gehts mit Corona etwas drunter & drüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.